Meine Leistungen

Journalismus

Für die Wirtschaftszeitung AKTIV schreibe und recherchiere ich seit 2010 regelmäßig Fachartikel und Unternehmensreportagen. Hier finden Sie eine Auswahl meiner Beiträge für die Wirtschaftszeitung AKTIV. Außerdem bin ich regelmäßig als freie Mitarbeiterin für die Marbacher Zeitung tätig.

PR & Corporate Publishing

Im Auftrag von Unternehmen und Agenturen verfasse ich Fachartikel für verschiedene Kunden- und Mitarbeitermagazine sowie Unternehmensbroschüren und Pressemitteilungen unter anderem für Linde Material Handling, die Pack ´N Design Gmbh oder die Carl Zeiss AG.

Newsletter, Bildbearbeitung, Technik & Beratung

Für Burda betreue ich seit 2009 unter anderem die Newsletter von ELLE.de, freundin.de, burdastyle.de, InStyle.de, DasKochrezept.de, und wellfit.freundin.de. Neben der Texterstellung und der Bildbearbeitung unterstütze ich mit technischen Dienstleistungen und Beratung. Die Adolf Würth GmbH & Co. KG unterstütze ich bei der Erstellung von Newslettern und Mailings.

Content Management

Einpflegen von Content in bestehende oder neu aufzubauende CMS-Systeme wie Typo3 oder WordPress, zum Beispiel für die Kraftanlagen München GmbH. Hier steht suchmaschinenoptimiertes Überarbeiten und Erstellen von Texten sowie Bildbearbeitung im Fokus.

Schulungen und Seminare

Die Themen Online-Journalismus und Suchmaschinen-Optimierung (SEO) von Texten stehen im Mittelpunkt meiner Tätigkeit als Dozentin an der Akademie der Bayerischen Presse für die Seminare “Online Texten” und “Online Texten für PR und Unternehmenskommunikation“. Außerdem helfe ich Unternehmen wie beispielsweise Handwerksbetriebe bei den Themen Pressearbeit und Webseite.

Davor

Erste journalistische Erfahrung sammelte ich als freie Mitarbeiterin der Bietigheimer Zeitung, als Volontärin der Wortfreunde GmbH, Stuttgart sowie bei der Klara-Journalismusschule, Berlin.